Fr07.Jun

Josef Mair (92), Strassen, † 3. Juni 2019

Bautechniker Josef Mair aus Strassen, der im Osttiroler Oberland für eine zeitgemäße Höfeerschließung verantwortlich war, starb im 93. Lebensjahr.

1926 in Strassen geboren, verstarb Josef Mair am 3. Juni im 93. Lebensjahr schmerzlos und friedlich daheim im Beisein seiner Frau Waltraud. Das Paar hatte 1966 geheiratet und vier Kindern das Leben geschenkt Christian, Clemens, Michael und Markus haben alle studiert, leben und arbeiten aber fern der Heimat.
Sepp hatte eine schreckliche Jugend. Im Alter von 16 Jahren wurde er 1943 zum Arbeitsdienst in die Tschechoslowakei geschickt, anschließend zwei Jahre zur Wehrmacht an die Jugoslawienfront mit Verwundung. Nach vierjähriger Gefangenschaft war er 1949 der letzte Heimkehrer von Strassen.
Sepp absolvierte anschließend eine Maurerlehre und besuchte die Bundesgewerbeschule in  Innsbruck. Er war bei den Baufirmen Jeller (Sillian) und Sapinski  (Lienz) tätig und legte 1958 die Maurermeisterprüfung ab. Von 1955 bis zur Pensionierung im Jahr 1988 arbeitete er als Bautechniker beim Amt für Land- wirtschaft  in Lienz.

Verantwortungsvoller Job
Als solchem oblag ihm fürs Oberland eine zeitgemäße Höfeerschließung mit Lkw-Zu- fahrt: Trassenpläne,  Kostenvoranschläge,   Bauausschreibung, Bauaufsicht,  Bau- und Beihil- fenabrechnung,   Anrainerkontaktierung, Schlussvermessung und  Restflächenaufteilung. Er war mit dem  Motorrad unterwegs, um den über 100 Wegebauarbeitern den Monatslohn in bar auszubezahlen. Elektronik und Funk gab es noch nicht. Nebenbei unterrichtete er viele Jahre lang die Maurerlehrlinge  an der Berufsschule. Beispielhaft für eine von zwölf Gemeinden war  Sepp allein in Assling am Neu- und Ausbau  von ca. 75  Erschließungsstraßen zu Ortsteilen, Höfen und Almen mit beteiligt, die rund 50km umfassten. Wichtigstes Vorhaben waren die diversen Teilstrecken der Pustertaler Höhenstraße von Leisach bis Abfaltersbach. Die betreuten Gemeinden, die Agrar-  und Weggemeinschaften sowie zahlreiche erschlossene Höfe danken Dir, lieber Sepp, für Deine erfolgreiche Arbeit- und wünschen Dir ewigen Frieden.
Alt-Bgm. Walter Annewandter