Mo30.Mär

Freizeitwohnsitzabgabe

Bekanntlich ist ab 1. Jänner 2020 eine Abgabe für die Verwendung eines Wohnsitzes als Freizeitwohnsitz zu entrichten (Freizeitwohnsitzabgabe). Freizeitwohnsitze sind Gebäude, Wohnungen oder sonstige Teile von  Gebäuden, die nicht der Befriedigung eines ganzjährigen, mit dem Mittelpunkt der Lebens-beziehungen verbundenen Wohnbedürfnisses dienen, sondern zum Aufenthalt während des Urlaubs, der Ferien, des Wochenendes oder sonst nur zeitweilig zu Erholungszwecken dienen. Die Freizeitwohnsitzabgabe ist bis 30. April eines jeden Jahres an die Gemeinde zu erklären und zu entrichten. Zu beachten ist, dass mit der Entrichtung der Freizeitwohnsitzabgabe ein illegaler Freizeitwohnsitz nicht legalisiert wird.

Information über das Tiroler Freizeitwohnsitzabgabengesetz (TFWAG)

Freizeitwohnsitzabgabe Verordnung Strassen

Formular - Gemeinde Strassen

Gesetz vom 8. Mai 2019 über die Erhebung einer Freizeitwohnsitzabgabe (Tiroler Freizeitwohnsitzabgabegesetz - TFWAG)