Mi26.Aug

Neues Tanklöschfahrzeug für Einsatz gesegnet

Der Hohe Frauentag war auch für die Freiwillige Feuerwehr Strassen ein Festtag: Endlich erhielt der neue Tankwagen den kirchlichen Segen, gleichzeitig auch das Gemeinschafts-Stromaggregat des Feuerwehrabschnittes Oberland.

Schon für Pfingstsonntag, 31. Mai, war diese Feier im Rahmen des Maibaumfestes geplant; beides musste wegen der Corona-Krise verschoben werden. Nach Abklingen der Pandemie konnte endlich am 15. August nach dem Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche die Segnung der neuen Geräte auf dem Feuerwehrhausplatz nachgeholt werden.

Investitionen für Gemeinwohl
In seiner Begrüßung zu Feierbeginn erinnerte FF-Kommandant BR Heinz Golmayer, der trotz angeschlagener Gesundheit durch das Programm führte, an die vielen Bemühungen zur Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeugs und bat um Verständnis, dass wegen der Corona-Vorschriften der Festakt nur Feuerwehr-intern und bei Anwesenheit nur eines Teiles der Feuerwehrkameraden stattfinden könne. BFI Franz Brunner gratulierte der Feuerwehr Strassen zum neuen Tankwagen und betonte die Verdienste von Kmdt. Golmayer bei der Anschaffung desselben. Urlaubspriester Renato Scoz aus Trient sprach hierauf die Segensgebete und besprengte das Tanklöschfahrzeug und das Gemeinschafts-Stromaggregat, das nun im Löschgerätehaus Tassenbach untergebracht und von der Feuerwehr Strassen betreut wird.

Verdiente Auszeichnungen
Im Rahmen der Segnungsfeier wurden von BFI Franz Brunner, AFK Franz Walder und Orts-Kmdt. Golmayer drei Persönlichkeiten geehrt, die für das neue Tanklöschfahrzeug und die Feuerwehrarbeit im Allgemeinen sehr verdienstvoll tätig sind. Zugs-Kmdt. Florian Golmayer bewältigte als EDV-Beauftragter und Gruppen-Kmdt.-Stv. für den Tankwagen vor allem den großen Aufwand des Schriftverkehrs und erhielt das Verdienstzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes. Über das Verdienstzeichen in Silber des BFV konnte sich Zugs-Kmdt. Meinrad Mair freuen, der als Gruppen-Kmdt. für den Tankwagen schon gut 20 Jahre für dieses wichtige Löschgerät führend tätig ist. Neben den beiden Feuerwehr-Funktionären wurde Vize-Bgm. Ing. Karl Mair für seinen Einsatz beim Bau des Feuerwehrhauses und beim Ankauf des neuen Tankwagens mit der Floriani-Plakette in Bronze des Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Lob für Feuerwehr
Anerkennung und Dankesworte spendete Bgm. Franz Webhofer dem Fahrzeugausschuss der Feuerwehr sowie dem Land Tirol für die Unterstützung bei der Finanzierung des 400.000,- Euro teuren Löschfahrzeuges. Das Ortsoberhaupt erinnerte auch an die bewegende Übergabe des alten, aber funktionstüchtigen Tankwagens an eine kroatische Ortsfeuerwehr am 16. Juni in Strassen. AFK Walder wünschte der Strassener Wehr viel Freude und Erfolg bei allen Übungen und Einsätzen mit dem neuen Tanklöschfahrzeug und dankte für die Stationierung und Wartung des Gemeinschafts-Stromaggregats in Strassen. Orts-Kmdt. Heinz Golmayer machte schließlich die erfreuliche Mitteilung, dass der von der Löschgerätefirma Rosenbauer bestens ausgestattete Tankwagen dank der Unterstützung durch das Land Tirol und die Gemeinde Strassen sowie durch zahlreiche Spenden der Gemeindebevölkerung und auch Beiträge der Feuerwehrkassa ausfinanziert ist. Er lud alle Ehrengäste und Feuerwehrfunktionäre zum verdienten Mittagessen im Feuerwehrhaus ein. KS

Fotos: Karl Schett