Volkschule Strassen

Kontakt:

9918 Strassen, Messensee 46
Tel.: +43 4846 6398
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulwesen

Über die Schulverhältnisse aus früherer Zeit geben uns nur wenige Berichte Auskunft. Zu Ende des 18. Jh. dürfte in Strassen im ‚Gartlerhaus" eine einklassige Volksschule untergebracht gewesen sein. Später diente der heutige "Gasthof Lenzer" als Schulgebäude. Die Familie Wieser zu "Rader" in Messensee stellte fast 150 Jahre lang die Lehrer. Eine der verdienstvollsten Lehrkräfte war sicher Lehrer Anton Trojer. Er kam 1919 nach Strassen, wirkte mit ungewöhnlichem Fleiß und mit viel Erfolg durch volle 34 Jahre.

 Das heutige Schulhaus wurde im Jahre 1909 erbaut und 1961/62 um zwei Klassen erweitert. Eine zeitgemäße Adaptierung erfolgte 1998/99. Im großzügigen Zubau sind Turnsaal, Lehrerzimmer, Werkraum , Kindergarten, Vereinslokale für Kirchenchor und Schützen untergebracht. In den Schulhof wurde ein Musikpavillon integriert.

Direktorin Katharina Valtiner

katharina valtinerBisherige Laufbahn:

3 Jahre Hauptschule Kappl
1 Jahr Hauptschule Prutz
1 Jahr Volksschule Schnann
1 Jahr VS Untertilliach
20 Jahre VS Klausenberg/Assling (Direktorin)
1 Jahr Volkschule Strassen

seit 01.09.2011 Direktorin der Volksschule Strassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Direktorin-Stellvertreterin Elisabeth Eichner

elisabeth eichner

Zum Seitenanfang