Landjugend-Jungbauernschaft Strassen
Landjugend-Jungbauernschaft Strassen
Kontaktdaten
Obmann: Markus Schett
Tel.: +43 650 7073 496
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Obmann-Stv.: Daniel Trojer
Ortsleiterin: Michaela Schett
Ortsleiterin-Stv.: Lara Fuchs
Kassier: Markus Lusser
Schriftführer: Klemens Fürhapter
Beratende Mitglieder: Emanuel Walder, Lukas Wilhelmer, Stefan Joas, Rene Kofler, Juri Fuchs, Sarah Bergmann, Bianca Huber, Sabrina Mair
Internet: Facebook-Seite Landjugend/Jungbauernschaft

Landjugend-Jungbauernschaft Strassen

Die Jungbauernschaft/Landjugend Strassen besteht derzeit aus 59 Mitgliedern, wovon zwölf im örtlichen Ausschuss vertreten sind. Unsere Vereinsarbeit ist sehr breit gefächert und reicht vom alljährlichen Osterkreuzchen-Basteln, Erntedankkrone-Winden oder Bergfeuer-Machen bis hin zur Organisation von Bällen oder Austragung von Sportwettbewerben.

Bei der Jungbauernschaft/Landjugend Strassen ist immer etwas los – wir freuen uns schon, euch bei unserer nächsten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Erste Hilfe Kurs
Erste Hilfe Kurs

Jeder von uns kann einen Unfall haben!
Dann zählt jede Sekunde!

Das dachten wir uns auch und haben deshalb im April einen Erste Hilfe Kurs organisiert.

Die Jungbauernschaft / Landjugend Strassen lud an den zwei Kursabenden am 10. und 12. April zu einem 8-stündigen Auffrischungskurs ein, an dem sich 12 Personen, darunter auch einige nicht Strassener beteiligten.

Unter der fachkundigen Leitung von Helene Klammer vom Roten Kreuz wurden Themen wie

  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Regloser Notfallpatient
  • Starke Blutung
  • Knochen- und Gelenksverletzungen

sowohl theoretisch als auch praktisch geübt.

Alle Teilnehmer waren mit Engagement und Eifer dabei und sind jetzt wieder für den Ernstfall gerüstet.

Die Jungbauernschaft / Landjugend bedankt sich bei Helene Klammer für die lehrreiche Durchführung, sowie bei allen Kursteilnehmern für die Bereitschaft im Ernstfall zu helfen!

 

Fotos: Peter-Paul Obererlacher
Text: Daniel Valtiner

 

Stabile Seitenlage

Der Verunfallte wird in die stabile Seitenlage gebracht

Herzdruckmassage

Üben der Herzdruckmassage

Anlegen von Druckverband

Richtiges Anlegen eines Druckverbandes

 

Zum Seitenanfang