Mi16.Sep

Ein vielseitiger, sportlicher Siebziger

Alfred Schett, pensionierter Volksschuldirektor, aber noch sehr aktiv, feierte mit Familie, Verwandten, Freunden, der Gemeindeführung und dem Kirchenchor seinen 70. Geburtstag.

Als der passionierte Wanderer und Bergsteiger Anfang August auf dem Klettersteig über die Sattelköpfe die Schleinitz erklomm, grüßte das Gipfelkreuz mit dem Siebziger in besonderer Weise ihn, den gleich alten Besucher. Ja, die Berge haben es ihm seit seiner Jugend angetan, später bestieg er die bekanntesten Osttiroler Dreitausender, ebenso Dolomitengipfel nebst dem höchsten Berg von Altösterreich und dem schönsten der Schweiz. Im Winter zählen Schitouren zu seinen liebsten Hobbys.

Ein richtiger Sportsmann
Seine übrige sportliche Betätigung reicht von Radtouren und Mountainbiken zum Schilanglauf, wobei der Sektionsleiter der Sportunion die Prüfung zum staatlichen Lehrwart ablegte und in Kursen Kindern und Erwachsenen das Skaten beibringt. Eine besondere Liebe verbindet ihn mit dem Fußballsport: Vom Auswahlspieler im Schwazer Paulinum brachte er es in den 70er-Jahren mit viel Ehrgeiz in die erste Mannschaft von Rapid Lienz. Jahre später begann er mit dem Laufen und ist seit langem im Osttiroler Läufercup präsent.

Basssänger und Kirchenchorleiter
Die Liebe zur Musik ist eine weitere prägende Eigenschaft des Jubilars. Der Sopransänger im Paulinum wirkte zu Junglehrerzeiten bei der Tanzmusikgruppe „Die Drauspatzen“ mit. 1977 übernahm er den Kirchenchor Strassen und gleichzeitig den Organistendienst. Als erfahrener Dirigent, der mit seiner sicheren Stimme auch die Basssänger verstärkt, absolvierte er noch 1997/98 eine zweijährige Chorleiterausbildung. In über 40 Jahren sang der Strassener Kirchenchor, fallweise der Männerchor, unter seiner Leitung – auch mit Orgel- bzw. Bläserbegleitung – bei zahllosen Kirchenfesten und weltlichen Anlässen.

Lehrer und Schulleiter
Seinen Lebensberuf begann er im Herbst 1972 an der Volksschuloberstufe in Sillian für zwei Jahre als Klassenlehrer der 5. - 8. Schulstufe. Darauf unterrichtete er 29 Jahre an der Hauptschule Sillian die Fächer Deutsch, Geschichte und Musikerziehung, für die er nebenberuflich die Hauptschul-Lehramtsprüfungen ablegte, zusätzlich Leibesübungen; später auch Religion, ebenfalls mit Fachprüfung. Zuletzt leitete er neun Jahre die Volksschule Außervillgraten und lehrte die 3. und 4. Schulstufe. Mit 40 Lehrerjahren und zwischendurch abgelegtem Präsenzdienst ging er 2012 in Pension. Bald darauf machte er die Ausbildung zum ehrenamtlichen Altenseelsorger und ist als solcher schon einige Jahre im Wohn- und Pflegeheim Sillian tätig.

Hausbau und Familie
Ein Herzensanliegen ist ihm seine Familie, die er 1978 mit Elisabeth Grüner aus Sillian gründete; sie schenkte ihm drei Kinder. Im Oktober 1983 bezog er das mit viel Fleiß erbaute Eigenheim. Das Familienglück schien perfekt, bis seine Frau an einem schweren Lungenleiden erkrankte und 1998 im blühenden Alter von 42 Jahren von ihren Lieben scheiden musste. Diesen schweren Schicksalsschlag überwand Alfred und lebt nun schon über 20 Jahre allein in seinem Haus, wobei er mit seinen Kochkünsten sich selbst und auch Gäste versorgt. Sohn Alexander ist Mittelschullehrer in Kramsach – zwei Enkelinnen sind des Großvaters Freude – die Töchter Ursula und Claudia arbeiten als Krankenschwestern.

Herzliche Geburtstagsfeier
Wegen des 50-jährigen Maturajubiläums fand die Feier bereits am 4. Sept. im Gasthof Lenzer statt. Mit Ziehharmonika sich selbst begleitend, philosophierte der Jubilar über sein Leben, der Kirchenchor trug auf der Terrasse vielstrophige Gstanzl in Schlagermanier vor, seine Kinder und Enkel spielten pointenreiche Szenen aus dem Leben des Opas. Bgm. Franz Webhofer und Vize-Bgm. Ing. Karl Mair gratulierten mit einem Geschenk namens der Gemeinde. In Lichtbildern ließ der Jubilar die wichtigsten Lebensstationen, auch seine vielen Reisen, Revue passieren. Die Wünsche der Gratulanten meinten alle dasselbe: „Ad multos annos!“ KS

Fotos: Ingrid Schett-Tüchler und Karl Schett