Di23.Jan

Highlights des Musikjahres 2017

Highlights des Musikjahres 2017 Christian Walder

2017 war für die BMK Strassen ein erfolgreiches Musikjahr mit einigen Highlights:

13.05.2017 Muttertagskonzert

Unser Muttertagskonzert stand erstmals unter der musikalischen Leitung von Alexander Bodner und der organisatorischen Leitung von Bernhard Weitlaner. Doch nicht nur sie, auch wir Musikanten erwarteten den ersten großen Auftritt im heurigen Jahr, ganz besonders. Am 13.05.2017 um 20:15 Uhr war es dann soweit. Wir durften viele Besucher aus unserer Gemeinde und den umliegenden Ortschaften im Kultursaal Strassen begrüßen. Über den Besuch einer Abordnung aus Scheffau freute sich Lukas Wieser und auch wir uns ganz besonders. Viele Musikanten und Funktionäre aus anderen Kapellen nahmen im komplett gefüllten Saal Platz. Für eine kurzweilige, lustige und interessante Moderation sorgte in professioneller Weise Philipp Wieser.

Unser Kapellmeister Alexander Bodner hatte ein anspruchsvolles Programm in vielen Gesamt- und Teilproben mit uns ausgearbeitet und dieses konnten wir nun erfolgreich aufführen. Nach dem Konzert verbrachten wir noch einen geselligen Abend und feierten mit den Besuchern unseren tollen Auftritt.

22.07.2017 Wunschkonzert

Da wir für das Musikfest 2019 neue Trachten für unsere Mädls anschaffen, haben wir ein Wunschkonzert organisiert. Schon im Vorfeld gingen wir von Haus zu Haus und sammelten Spenden für unser großes finanzielles Projekt. Die Gemeindebewohner konnten sich Märsche und Polkas auf einer Liste aussuchen und wünschen und dafür einen kleinen Beitrag bezahlen.

Es war ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Spenden und die großzügige Unterstützung der Gemeindebewohner!

Am Jakobi Samstag war es dann soweit, wir luden zu unserem Wunschkonzert um 20:00 Uhr im Pavillon ein. Viele Besucher lauschten unseren Klängen, während auf einer Leinwand die Spender und Käufer der verschiedenen Stücke aufgelistet wurden. Das Konzert dauerte diesmal etwas länger, da wir sehr viele Märsche und Polkas zur Aufführung brachten.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer, Konzertbesucher und kleinen und großen Spendern.

23.07.2017 Jakobi Prozession und Kirchtagsfest

Um 09:00 Uhr trafen wir uns zu Mesner für die Hl. Messe und Jakobi Prozession. Bei schönem Wetter konnte diese wie geplant stattfinden. Anschließend marschierten die Formationen mit den Kirchenbesuchern zum Festplatz am Schulhausplatz hinunter. Dort fand heuer erstmals ein von uns organisiertes Kirchtagsfest statt. „Die Schattseitner Dorfmusikanten“ spielten ein unterhaltsames Frühschoppenkonzert mit einigen Stücken mit Gesang und die zahlreichen Besucher genossen den tollen Nachmittag. Wir verwöhnten die Gäste mit leckeren Speisen. Auch an Kaffee und Kuchen hatten wir gedacht, einige Leute nahmen sogar noch für den nächsten Tag einige Kuchenstücke mit nach Hause. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und einige Spiele im Kindergarten. Um zirka 18:00 Uhr räumten wir auf, während einige Gäste noch bis in den frühen Abend bei uns blieben.

Es war ein sehr anstrengendes, arbeitsreiches Wochenende, aber es war auch sehr schön und erfolgreich!

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich bei allen Besuchern und Helfern, die zum sehr erfreulichen Gelingen dieses Kirchtagsfestes beigetragen haben.

Wir sind unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen.

20.08.2017 Almmesse

Am 20.08.2017 fand wieder die traditionelle Almmesse beim Fronstadler Kreuz mit anschließendem Almfest statt. Die Wetterprognose sagte einen sehr kalten aber sonnigen Tag voraus. Unser Pfarrer Mag. Hansjörg Sailer zelebrierte erstmals die Hl. Messe am Gipfel, welche um 12:00 Uhr stattfand. Anschließend spielten wir ein  Konzert und die vielen Besucher stärkten sich mit gegrillten Bratwürstchen und Schopf. Vielen Dank unseren beiden Grillmeistern Hansjörg und Alfons die alljährlich für das leibliche Wohl sorgen! Die Strassener Böhmische spielte noch bis in den frühen Abend und sorgte für eine feine Stimmung und einen gemütlichen Ausklang der heurigen Almmesse. Gegen 20.00 Uhr waren auch wir mit dem Hinunterfahren und Zusammenräumen fertig.

Anbei noch einige Fotos unseres Musikjahres 2017 (Fotos Christian Walder) :