Di14.Mai

Gemeindeversammlung informierte über Projekte 2018

Schulhaus außen erneuert, Brücken saniert, Festplatz vor dem Gemeindehaus neu angelegt, Breitbandausbau fortgesetzt.

Um das im Jahre 1999/2000 erweiterte und renovierte Volksschulgebäude samt Wohntrakt den Erfordernissen des Energiesparens anzupassen, waren zwei Aufgaben zu bewältigen: die Erneuerung des Daches (ohne Turm) und die Isolierung aller Außenwände. Der erste Teil erwies sich als sehr umfangreich, weil das Altdach aus Ziegeln, früherer Blechabdeckung und Holzbalken abgebaut, sodann das neue Dach, bestehend aus Dachstuhl, Isolierung, Ziegelabdeckung und Blecharbeiten, errichtet werden musste. Gleichzeitig brachte man an den Außenwänden den Vollwärmeschutz mit Steinwollmatten an und erledigte die Malereiarbeiten. Die genannten Tätigkeiten wurden großteils in den Sommerferien 2018 durchgeführt. Zu den Gesamtkosten von fast 370.000,- € erhielt die Gemeinde zwei Drittel an Förderungen.

Festplatz neu angelegt
Sehr wichtig für Gemeinde und Vereine war die teilweise Neuerrichtung eines Festplatzes. Nachdem man längere Zeit in Strassen vergeblich ein geeignetes Gelände zur Abhaltung des heurigen Bezirksmusikfestes am 20./ 21. Juli gesucht hatte, konnte durch geschickte Grunderwerbung der Platz nördlich des Gemeindehauses vergrößert, eingeebnet und zum Teil asphaltiert werden, sodass man dort ein Festzelt aufstellen kann und auch mehr Autos parken können. Zugleich wurden die Wasserzuleitung und Kanalverbindung hergestellt. Eine Erleichterung für das Gemeindepersonal bildet seit Kurzem die Anschaffung eines Fiat-Panda als Dienstfahrzeug.
Vize-Bgm. Ing. Karl Mair informierte auch über die Sanierung der gemeindeeigenen Bichler und Heisinger Thurnbachbrücke. Nach Abbau der verwitterten Holzteile mussten die angerosteten Trägerschienen abtransportiert, extern mit Sandstrahlung entrostet und Farbschutz beschichtet, dann wieder auf die Brückenanker gehoben werden. Die neuen, im Zentimeter-Abstand aufgelegten Holzquerbalken bilden nun die Fahrbahn und können nach feuchtem Wetter abtrocknen, was die Haltbarkeit verlängert. Im Bereich der Brücken und im Mündungsgebiet zur Drau wurde das Thurnbachbett von der Wildbachverbauung mit Steinblöcken befestigt. Die Instandsetzung der Hofer Draubrücke ist im Gange, die Verbauung des Pulverbaches steht noch bevor.

Breitbandausbau fortgesetzt
„Im Breitbandausbau ist Strassen eine der führenden Gemeinden des Bezirkes und in nächster Zeit wird die Verlegung der Lichtwellenhauptstränge in allen Fraktionen der Gemeinde abgeschlossen“, zeigte sich Bgm. Franz Webhofer erfreut. Markus Luschin vom Projektmanagement-Center erläuterte diese Arbeiten genauer und gab den Hinweis, dass man nun die Hausanschlüsse beantragen könne. Dazu präsentierten drei Provider ihr Paket der neuen schnellen Internetnutzung.

Interesse an Gemeindepolitik
Die gut besuchte Gemeindeversammlung am 9. Mai zeigte: Die Gemeindebürger interessieren sich für das öffentliche Geschehen auf Gemeindeebene und nehmen dazu auch Stellung. So wurde angeregt, dass in der Gemeindepolitik dem Thema „Umwelt“ mehr Augenmerk geschenkt werden sollte. Auch zum Breitbandausbau gab es Anfragen, weil nach Möglichkeit gleichzeitig andere Infrastruktur, wie eine neue Wasserleitung, mitverlegt werden könnte. Der konstruktive Verlauf der Versammlung spiegelte aber – wenn auch nicht ausgesprochen - die Zufriedenheit mit der guten Arbeit des Gemeinderates wider. KS

Fotos Karl Schett.