Mo21.Sep

Neue Gesichter bei Landjugend-Führung

Wahlvorschlag mit großteils neuen Funktionär(inn)en wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Vereinsführung der letzten drei Jahre war erfolgreich tätig.

Mit Spannung erwartete man bei der heurigen Jahreshauptversammlung der Jungbauernschaft-Landjugend Strassen am 11. Sept. im Kultursaal die Neuwahl der Vereinsleitung, der ein Referat von zwei Bezirksvertretern über Struktur und Aufgaben der Tiroler Jungbauernschaft-Landjugend vorausging. Tatsächlich verblieben von der bisherigen Führung nur wenige Personen im neuen Vorstand, der unter der Leitung von Ortsbauernobmann Peter Bodner vlg. Brunner schriftlich gewählt wurde. Bei der Obmannwahl standen Renè Kofler und Juri Fuchs zur Abstimmung, Kofler wurde mit Zweidrittel-Mehrheit zum neuen Obmann bestellt, Juri Fuchs hierauf einstimmig – wie alle anderen Funktionäre – zum Obmann-Stellvertreter. Die neue Ortsleiterin heißt Anna-Lena Fuchs, ihre Stellvertreterin Lara Fuchs. Für die nächsten drei Jahre als Kassier tätig ist Manuel Kofler, als Schriftführer David Schönegger. Die Beirätinnen Sabrina und Sandra Mair, Sofia Folli und Natalie Mitteregger sowie Dominik Kofler, Maximilian Troyer und Michael Steinringer werden den Vorstand verstärken. Markus Schett und Sarah Bergmann, die bisherigen Obleute, fungieren nun als Kassaprüfer.

Viele Tätigkeiten
Das vergangene Landjugendjahr – so der scheidende Obmann Markus Schett - begann im Herbst 2019 mit einer geselligen Veranstaltung, nämlich einem Törggelen in Innichen gemeinsam mit den Bäuerinnen, welche die Landjugend bei verschiedenen Feiern unterstützten. Für den Erntedanksonntag wurde die Erntekrone geflochten und bei der Prozession durch das Dorf getragen. Im Advent besuchte der LJ-Nikolaus viele Kinder in der Gemeinde, und bei der Senioren-Weihnachtsfeier unterhielten Bläsergruppe, Männerchor und Jungschar die älteren Gemeindebewohner. Zu Weihnachten brachte die Landjugend das Friedenslicht in alle Haushalte, auch der Dreikönigsball war ein Erfolg. Leider beeinträchtigte die Corona-Krise im Frühling 2020 auch das Vereinsleben, sodass vom Osterbrauchtum nur die Verteilung der gesegneten Holzkreuze übrigblieb. Am 20. Juni leuchteten die Herz-Jesu-Feuer von den Bergen ins Tal, dieser Tag wurde auch zum gemeinsamen Grillen und Übernachten auf der Fronstadler Alm genützt. Den passenden Abschluss der dreijährigen Landjugend-Periode, welche Daniel Trojer in einer Powerpoint-Präsentation nochmals in Erinnerung rief, stellte ein Ausflug in die Steiermark dar, bei dem man drei Tage viel Wissenswertes und gute Unterhaltung in froher Gemeinschaft erlebte. Die Einnahmen aus drei Jahren Friedenslichtaktion, nämlich € 1.400,- ,wurden an das Projekt der Tiroler JB/LJ „In guten Händen – Rettet das Kind“ gespendet.

Bewährte Funktionäre
Die Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung 2019 durch Schriftführer Klemens Fürhapter gehörte ebenso zur Information wie die finanzielle Übersicht des Vereinsbudgets, die Kassier Markus Lusser ablieferte, wofür er einstimmig entlastet wurde. Die Grußworte von Bgm. Franz Webhofer und Ortsbauernobmann Peter Bodner sprachen dem Vereinsausschuss der letzten drei Jahre Anerkennung für die zahlreichen Aktivitäten aus und wünschten dem neuen Vorstand gute Ideen für kommende Unternehmungen. Alle Funktionäre der vergangenen Periode erhielten aus der Hand der bisherigen Obleute als Dank ein nettes Geschenk und trafen sich mit den übrigen Anwesenden zu einem Essen im Gasthof Lenzer. KS

Fotos Karl Schett.