Di22.Jan

Musikkapelle bei vielen Dorffeiern in Einsatz

Für dieses wertvolle Tun erhielt der Klangkörper ein verdientes Lob; auch die Bläsergruppe, Strassener Böhmische und Alphornbläser wirkten oftmals mit.

Über die vielfältigen Aktivitäten der Bundesmusikkapelle Strassen wurden die Zuhörer bei der Generalversammlung am 11. Jänner 2019 im Probelokal zuerst von Schriftführerin Stephanie Lusser informiert. Für die Trägerinnen der neuen Tracht gab es im April ein Fotoshooting, und die Kapelle umrahmte im Mai die Hochzeit von zwei Mitgliedern. Natürlich musizierte man bei den kirchlichen Festen Fronleichnam, Herz-Jesu und Jakobi sowie beim Bezirksmusikfest in Außervillgraten. Das Maibaumfest in Obertilliach und das Platzkonzert beim „Festa della Bande“ in Cortina am 26. August bleiben ebenso in Erinnerung wie das gelungene Abschlusskonzert am 2. Sept. Damit die 23 Ausrückungen der Kapelle qualitätsvoll über die Bühne gingen, brauchte es 39 Gesamtproben, die Bläsergruppe war 25-mal im Einsatz, die Strassener Böhmische 11-mal und die Alphornbläser 4-mal. Den Überblick über die Vereinsfinanzen gab Kassier Joachim Schett, der dafür einstimmige Entlastung erhielt.

Höhepunkte des Musikjahres
Obmann Bernhard Weitlaner sprach von einem intensiven Musikjahr, in dem das Maibaumfest am 3. Juni, die Bergmesse mit Fest auf der Fronstadler Alm am 19. August und nicht zuletzt das Silvesterblasen wichtige Veranstaltungen darstellten, die auch die Vereinskassa aufbesserten. Er gab einen Ausblick auf das heurige Bezirksmusikfest und bat um die Mitarbeit aller Musikanten und der übrigen Dorfvereine. Neben den Aktiven dankte er besonders der Gemeinde, welche den Gemeindehausplatz nach Norden vergrößert und teilweise asphaltiert hat, damit ein Festzelt aufgestellt werden kann. Jugendreferentin Katharina Kofler sprach u. a. über die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit, ein Beitrag dazu war eine öffentliche Musikprobe für interessierte Kinder. Gut angekommen sind weiters zwei gemeinsame Messgestaltungen der Jungmusikanten von Sillian und Strassen.

Musik als Lebensbegleiterin
„Ihr Musikantinnen und Musikanten habt es auch heuer wieder geschafft, den Menschen durch die Musik Freude zu schenken und ihnen bei traurigen Ereignissen Trost und Stütze zu geben. Für diese Aufgabe habt ihr viel Energie eingesetzt und verdient dafür große Anerkennung“, sparte Kapellmeister Alexander Bodner nicht mit Lob. Die Konzerte am Muttertag, zu den sechs weiteren Terminen und zum Saisonabschluss seien die musikalischen Schwerpunkte gewesen, aber auch das ernstere Musizieren am Karfreitag, zu Allerheiligen, bei der Cäcilienmesse und am Begräbnis der Tischler Mutter Anna Valtiner und von Ehrenmitglied Friedrich Wieser habe die Menschen bewegt. Der Kapellmeister warb auch dafür, dass sich ein Mitglied für das wichtige Bass-Instrument entscheiden möge. Überdies stellte er klar, dass ältere Musikanten eine Bereicherung für den Klangkörper darstellen und nicht zu früh ausscheiden sollten. Er motivierte zur kommenden Probenarbeit und dankte allen Formationen der Musikkapelle und den Funktionären vom Obmann bis zur Notenwartin für ihr Mitwirken.

Bezirksmusikfest in Strassen
Für die Durchführung dieses Festes am 20. und 21. Juli – die Gemeinde habe mit der Vergrößerung des Gemeindehaus-Platzes vorab einen Beitrag geleistet – wünschte Bgm. Franz Webhofer gutes Gelingen und dankte für allen Einsatz. Der neue Musikbezirksobmann Otto Trauner anerkannte den umfangreichen Jahresbericht, und die Vertreter der Schützenkompanie und Feuerwehr versprachen Unterstützung bei der Organisation des Musikfestes. KS

Fotos Karl Schett.