Volkschule Strassen

Kontakt:

9918 Strassen, Messensee 46
Tel.: +43 4846 6398
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulwesen

Über die Schulverhältnisse aus früherer Zeit geben uns nur wenige Berichte Auskunft. Zu Ende des 18. Jh. dürfte in Strassen im ‚Gartlerhaus" eine einklassige Volksschule untergebracht gewesen sein. Später diente der heutige "Gasthof Lenzer" als Schulgebäude. Die Familie Wieser zu "Rader" in Messensee stellte fast 150 Jahre lang die Lehrer. Eine der verdienstvollsten Lehrkräfte war sicher Lehrer Anton Trojer. Er kam 1919 nach Strassen, wirkte mit ungewöhnlichem Fleiß und mit viel Erfolg durch volle 34 Jahre.

Das heutige Schulhaus wurde im Jahre 1909 erbaut und 1961/62 um zwei Klassen erweitert. Eine zeitgemäße Adaptierung erfolgte 1998/99. Im großzügigen Zubau sind Turnsaal, Lehrerzimmer, Werkraum , Kindergarten, Vereinslokale für Kirchenchor und Schützen untergebracht. In den Schulhof wurde ein Musikpavillon integriert.

Direktorin Barbara Kraler

katharina valtinerBisherige Laufbahn:

1 Jahr VS Sparchen und VS Ebbs
3 Jahre VS Radfeld
1 Jahr VS Anras und VS Burg 
1 Jahr VS Außervillgraten und VS Strassen
1 Jahr VS Obertilliach, VS Heinfels  und Georg Großlercher Schule
2 Jahre VS Heinfels (davon  kombiniert 1 Jahr VS Strassen) 
9 Jahre VS Strassen


Seit 1. 10. 2023 Schulleiterin VS Strassen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang