Pfarrgemeinderat
Pfarrgemeinderat
Persönlichkeiten des Pfarrgemeinderates
Obmann:

Peter-Paul Obererlacher
Messensee 77
9918 Strassen

Obmann Stv.: Andrea Huber
Pfarrsekretäriat:
Manuela Walder
Tel.: 0676 8730 7810
Weitere Mitglieder: Franziska Walder
Magdalena Haszler
Manuela Bodner
Josef Schett
Gabriel Wurzer
Jugendvertretung: Theresa Perfler
Michael Steinringer
Matteo Lusser
   

Die diesjährige Seelsorgeraumwallfahrt nach Maria Luggau wurde von der Pfarre Strassen organisiert. Einige Pilger gingen von der Goller-Säge in Obertilliach , den Gailweg entlang nach Maria Luggau, einige nahmen das Angebot der Fahrt mit dem organisierten Autobus von Alpenland an – andere wiederum fuhren mit dem eigenen Auto, jeder nach Belieben. Ca. 50 Bergbegeisterte wählten den Weg über den Kofel. Ein prächtiger Herbsttag machte diese Tour zu einem Erlebnis.

   

Nach einem ca. zweistündigen Aufstieg und einer Stärkung in geselliger Runde, wurde um 11:00 mit einem gemeinsamen Gebet die Wallfahrt begonnen. Angeführt durch ein Holzkreuz aus Ästen, welches von Laurin Valtiner, Emanuel Wurzer und Peter Valtiner am Kofel mit einer enormen Begeisterung gebastelt wurde, pilgerte die Gruppe Richtung Maria Luggau.

Während einem zweieinhalbstündigen Fussmarsch wurde der Rosenkranz gebetet und zwischen den Gesätzchen wurden bekannte Marienlieder gesungen.  Mit vorbereiteten Text- und Liedvorlagen konnte jeder/jede PilgerIn kräftig mitbeten und mitsingen.  Eine wirklich beeindruckende Stimmung  beim Gebet und besonders beim Gesang. Beim Bildstöckl wurde zusammengewartet und ein gemeinsames Mariengebet gebetet. Mit drei Strophen des Liedes „Glorwürdige Königin“ wurde die Wallfahrt fortgesetzt. Um 14:00 wurde in der Basilika Maria Luggau die Hl. Messe von unserem Pfarrer Hansjörg zelebriert, mitgefeiert von Diakon Andreas. Für eine sehr stimmungsvolle musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenchor Strassen. Passende Worte zum Symbol des Kreuzes und zur Wallfahrt fand  Pfarrer Hansjörg, der zu Beginn der Hl. Messe das mitgetragene Holzkreuz segnete. Auch in der Predigt ging Pfarrer Hansjörg auf Parallelen zum Alltag ein - von Maria der Mutter der Schmerzen, vom Symbol des Kreuzes und verwies auf die Kraft die von der Gottesmutter von Maria Luggau ausgeht.

Nach dem Gottesdienst wurden alle Wallfahrer und  Messbesucher im Klostergarten bei einer Agape gestärkt. (agápē – vom altgriechischen: die Bezeichnung für ein gemeinsames Mahlhalten……. Hierbei brachten die frühen Christen Brot und Wein mit, die gesegnet und dann gemeinsam verzehrt wurden. Damit erfüllte die „Agape“ neben dem Ritus auch eine karitative Aufgabe…...)

Wein, Brot, Säfte und frische Äpfel aus Gaimberg wurden verteilt. Damit bedankte sich die Pfarre Strassen bei allen Mitfeiernden und bei allen die zum Gelingen dieser Wallfahrt beigetragen haben.      
Es war ein Erlebnis!       

Vergelt´s Gott dafür!

 

Text und Bilder Peter-Paul Obererlacher

 

     

 

 

  

 

  

 

  

 

  

 

  
Gruppenfoto vor der Pfarrkirche Kartitsch
Gruppenfoto vor der Pfarrkirche Kartitsch

Am 15.09.2018 veranstaltete die Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck einen Ministranten Tag in Kartitsch. Zahlreiche Minis aus verschiedenen Osttiroler Gemeinden folgten der Einladung und machten sich auf nach Kartitsch. Aus unserer Gemeinde haben 14 MinistrantInnen an der Veranstaltung teilgenommen. Bei gemeinsamen Gruppenspielen wo getanzt, gespielt und gesungen wurde, wurden in kürzester Zeit neue Bekanntschaften gemacht. Danach ging es im Stationsbetrieb weiter. In kleineren Gruppen wurde dann der Gottesdienst vorbereitet. Dieser fand im Anschluss an die Veranstaltung statt. In den einzelnen Stationen wurden Fürbitten geschrieben, ein Lesungsspiel einstudiert und ein Plakat für die Kirche gestaltet. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zu Mittag gab es Frankfurter und am Nachmittag eine Jause mit unzähligen verschiedenen Kuchen, Obst und Süßigkeiten. Zum Abschluss des Tages fand um 17:00 Uhr der Gottesdienst statt. Dafür zogen sich alle Ministranten ihr Ministrantengewand an.

Dieser Tag war bestimmt ein besonderes Erlebnis für die Jungs und Mädels.

 

Gruppenfoto der Mini`s aus Strassen


Das Spiel "Tabu" sorgte für große Begeisterung
Hier musste immer abwechselnd ein Kind aus der Gruppe einen religiösen Begriff beschreiben
(drei vorgegebene Worte durften dabei nicht genannt werden).
Der Rest der Gruppe musste versuchen den Begriff zu erraten. Als Belohnung gab es Zuckerl.


Gemeinsame Liedprobe für den Gottesdienst


Einzug zum Gottesdienst


Gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche Kartitsch als Abschluss der Veranstaltung

 

Zum Seitenanfang