geboren am 07.04.1939 in Strassen
Oasler- Bach

 

walter aichnerStudium Paulinum Schwaz 1951-1959
Priesterseminar in Innsbruck 1959 - 1964
Priesterweihe in Innsbruck 29.6.1964
Primiz in Strassen 12.7.1964
Pfarrer in Steep-Kaisers 1964 - 1975
Tux-Lanersbach 1975 - 1990
Direktor bischöfl. Finanzkammer 1990 - 1998
seit September 1998 Dekan in Hall in Tirol

 

Die Lebensstationen von Pfarrer Walter Aichner

walter aichner 21939 in Strassen, zu Oasler im Ortsteil Bach, als Sohn des Altbürgermeisters Alois Aichner und seiner Frau Maria geboren, absolvierte er nach sechs Jahren Volksschule das Paulinum in Schwaz und maturierte dort 1959. Es folgten das Theologiestudium an der Universität und die Ausbildung im Priesterseminar in Innsbruck, die mit der Priesterweihe am 29. Juni und der Primiz in der Heimatgemeinde am 12. Juli 1964 ihren Abschluss fanden.

Nur die darauf folgenden Sommermonate war er Kooperator in Oberlienz, dann musste er schon für elf Jahre die Pfarre Steeg im Lechtal und die Berggemeinde Kaisers übernehmen. 15 Jahre wirkte er hierauf in Tux/Lanersbach im Zillertal. In beiden Gemeinden — seine Mutter betreute ihn damals als Pfarrhaushälterin — war er als Seelsorger und Initiator von Kirchenrenovierungen so erfolgreich, dass man ihm die Ehrenbürgerschaft zuerkannte.

Als besonders heikle Aufgabe wurde ihm 1990 bis 1998 die Aufgabe des Direktors der bischöflichen Finanzkammer in Innsbruck übertragen; für diese erfolgreiche Tätigkeit wurde er von Bischof Stecher mit dem Titel Monsignore ausgezeichnet. Seit 1998 ist er Pfarrer in der Stadtpfarrkirehe St. Nikolaus in Hall, davon wirkte er die ersten vier Jahre auch als Dekan. KS

Zum Seitenanfang