So24.Jul

Pf. Peter Mayr Gold. Priesterjubiläum

Pfarrer Peter Mayr goldenes Priesterjubiläum Pfarrer Peter Mayr goldenes Priesterjubiläum

Esel, Ziegen, Gemüsefelder, Hilfs- und Lebensmittelpakete

Diese Geschenke für Not leidende Menschen in Afrika und Syrien wünschte sich Pfarrer Mag. Peter Mayr zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum, das er am 25. Sept. bei der Sonntagsmesse in der St. Jakobskirche mit seiner Heimatgemeinde nachfeierte.

Beim großen Priester- und Ordensjubiläum am 24. Juli 2016 in Strassen konnte Pfarrer Peter Mayr nicht mitfeiern, weil er gleichzeitig in Strass im Zillertal, einer seiner drei Pfarren, das goldene Priesterfest beging. In beiderseitigem Interesse wurde nun das Jubelfest in Strassen zwei Monate später bei einer Sonntagsmesse nachgeholt, die von Bläserquintett und Gemeindegesang festlich gestaltet wurde.

In seiner Predigt betonte Peter Mayr, dass ihm seine Heimatgemeinde immer viel bedeutet hat und er dort im aktiven kirchlichen und weltlichen Leben oft die Melodie Gottes gespürt und in sich aufgenommen hat. Dass diese Melodie aber keine nostalgische Musik ist, betonte Mayr mit Nachdruck. Er wies auf einen Teil der Freskenbilder in der St. Jakobskirche hin, welche die Werke der Barmherzigkeit darstellen und für das christliche Leben von entscheidender Bedeutung sind. So hatte er zu seinem Priesterjubiläum ausdrücklich gebeten, von allen Geschenken an ihn Abstand zu nehmen und dafür die Aktion „Schenken mit Sinn“ durch einen finanziellen Beitrag für die Dritte Welt zu unterstützen. Damit diese Spenden auch einen persönlichen Bezug herstellten, bot Mayr in Zusammenarbeit mit der Caritas fünf Projekte zur Wahl an. Das Echo bei Freunden und Bekannten in seinen bisherigen Seelsorgsorten Lienz, Innsbruck, Jenbach, Rotholz und zuletzt im Seelsorgeraum St. Margarethen – Strass - Schlitters sowie auch in seiner Heimat Strassen war überwältigend: 404 Ziegen und 203 Esel erhalten von Armut betroffene Frauen sowie 244 Gemüsefelder benachteiligte Familien in Afrika; 262 Hilfspakete stehen für syrische Flüchtlingskinder und 1132 Lebensmittelpakete für hungrige Kinder in aller Welt zur Verfügung. Mit dem großartigen Spendenergebnis von € 54.117,- bereitete man dem Jubelpriester eine Riesenfreude.

Pfarrer Peter Mayr versprach, durch Gebet und Besuche mit seiner Heimatgemeinde in Verbindung zu bleiben. Bei der Agape nach dem Gottesdienst überreichte ihm PGO Peter Paul Obererlacher mit besten Wünschen ein Geschenkskörbchen mit Strassener Wurzeln. Während die Bläsergruppe mit flotten Weisen aufspielte, konnten noch viele Einheimische und Gäste dem Jubilar gratulieren und ihm nach 50 erfüllten Priesterjahren für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute wünschen. KS

Gratulation bei der Agape

Pfarrer Peter Mayr Priesterjubiläum