Di06.Feb

Schützenkompanie erfolgreich im Schießsport

Schützenkompanie erfolgreich im Schießsport Karl Schett

Alt- und Jungschützen betreiben diesen Sport mit Begeisterung.  Auch viele andere Aktivitäten bereicherten das Schützenjahr 2017 und das Geschehen in der Gemeinde.

Fast jedes Schützenjahr bringt für die Strassener Kompanie Erfolge im Schießsport. So stellten die Strassener vier der sechs besten Schützen des Schützenviertels Osttirol, die beim Landeszimmergewehrschießen in Sillian am 14. Okt. in der Viertelwertung den 2. Platz belegten. Christine Aßmayr siegte überdies bei den Marketenderinnen und Daniel Valtiner in der Tiefschusswertung. Gleich tüchtig waren die Jungschützen, die beim Bezirksjungschützenschießen am 6. Mai in Hopfgarten sogar den Sieg in der Mannschaftswertung erreichten. Die Begeisterung für das Schießen überträgt sich auf die ganze Dorfbevölkerung, wenn die Schützen ein Dorfschießen veranstalten wie im kommenden März. Deshalb hat man sich für den Ankauf von sechs neuen Zimmergewehren entschlossen, der von der Gemeinde und der Sportunion großzügig unterstützt wurde. Alt-Obmann Hans Bergmann, seit 2012 Schießreferent des Schützenviertels, setzt sich seit vielen Jahren für den Schießsport ein.

Aktives Vereinsjahr

Bei der Jahreshauptversammlung am 27. Jänner im Kultursaal berichtete Obmann Reinhard Bergmann von sechs Ausrückungen der gesamten Kompanie, von denen er die Teilnahme am Begräbnis des Ehrenmitgliedes Prof. Oswald Kollreider in St. Oswald und am Bat.-Schützenfest in Anras besonders hervorhob. Vier Termine hatte die Fahnenabordnung zusätzlich, weil sie unter anderem bei den Bat.-Schützenfesten in Oberlienz und Prägraten präsent war. Natürlich war man bei der Ausstellungs-Eröffnung von Prof. Oswald Kollreider am 4. Feber dabei, weiters bei der Viertelwallfahrt in Kals und stellte sich auch für eine Fernsehaufnahme des Bayrischen Rundfunks in Sillian zur Verfügung. Viel Einsatz erforderte das Aufstellen des Maibaumes, spendiert von der Familie Walder/Martner, und das Maibaumfest am 28. Mai, das die Vereinskassa aufbesserte.
Zufrieden über die Ausrückung zu den örtlichen Hochfesten mit Prozession, wie Fronleichnam, Herz- Jesu und Jakobi, zeigte sich Hauptmann Stephan Golmayer, der sich aber einen besseren Besuch bei den Exerzierproben wünschte. Erfreut konnte er den Zugang der ehemaligen Jungschützen Daniel Trojer/Strickenmacher und Armin Joas/Sonnheimer zur Kompanie vermelden. Für das geplante Dorfschießen und die Feier beim Gedenkkreuz am Punkt 67, Tilliacher Joch, im August bat er um rege Teilnahme. Schriftführer Florian Golmayer erinnerte in seinem Protokoll an die letzte Hauptversammlung und Kassier Markus Joas gab einen genauen, von allen genehmigten Kassaüberblick. Da Obmann-Stv. Günther Fürhapter seine Funktion zurückgelegt hatte, wurde Mario Bodner einmütig zu seinem Nachfolger gewählt.

Goldene Verdienstmedaille

Beim Bataillonsschützenfest in Anras erhielten Hauptmann Stephan Golmayer und Obmann Reinhard Bergmann die Bronzene Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, mit der Silbernen wurde der langjährige Fähnrich Peter Valtiner geehrt. Die höchste Auszeichnung des Tiroler Schützenbundes ist die Goldene Verdienstmedaille, welche bei der Bundesversammlung am 30. April an den ehemaligen Obmann Hans Bergmann verliehen wurde, der in der Kompanie Strassen und weit darüber hinaus sehr verdienstvoll wirkte. Nach dem Gefallenengedenken am Seelensonntag bekam überdies Schriftführer Markus Joas die Bronzene Verdienstmedaille von Bat.-Kmdt. Hans Obrist überreicht und alle Ausgezeichneten wurden mit einer Ehrensalve bedankt.

Wiedererstarkte Jungschützen

Der Jungschützenzug, bestehend aus 13 Jungschützen sowie 7 Jungmarketenderinnen, betreut von Daniel und Lisa-Maria Valtiner, hatte im vergangenen Jahr fünf Neuzugänge. Neben den vier Ausrückungen des gesamten Jungschützenzuges informierte Daniel Valtiner über zahlreiche weitere Aktivitäten, wie das Jungschützenleistungsabzeichen in Bronze, welches sechs Jungmarketenderinnen und sieben Jungschützen erfolgreich ablegten. Auch an der Müllsammelaktion der Landjugend beteiligte man sich und führte zu Allerheiligen die Sammlung für das Schwarze Kreuz durch. Mit besonderem Fleiß widmeten sich die Jungschützen aber dem Schießsport, sodass die Strassener beim Bezirksjungschützenschießen in Hopfgarten 8 von 25 Stockerlplätzen belegten und somit die Mannschaftswertung gewannen. Die erfolgreichsten Teilnehmer waren Miriam Bodner (2mal 1. Platz und Schützenkette), Laurin Valtiner (1. Pl.); 2. Platz für Rebecca Bodner, Julian Webhofer, Jonas Pircher und Martin Valtiner sowie 3. Platz für Michael Steinringer. Beim Landesjungschützenschießen in Pfunds/Nauders holte sich Rebecca Bodner einen 3. Platz.
Einsatz und Leistungen der Jung- und Altschützen wurden gebührend anerkannt von Bgm. Franz Webhofer, Ehrenhauptmann Hermann Huber, Bat.-Kmdt. Hans Obrist, Viertel-Jungschützenbetreuer Alois Goller und Bez.-Mjr. Patrick Rossmann, der auch die neuen elf Leitlinien des Tiroler Schützenbundes vorstellte. KS