Mo13.Jan

Das neue Tanklöschfahrzeug stieß auf reges Interesse

Es wurde noch vor Weihnachten nach Strassen überstellt, deswegen lud man die Bevölkerung am 21. Dez. 2019 zu einer gemütlichen nachmittägigen Feierstunde ins Feuerwehrhaus, um den nagelneuen Tankwagen zu besichtigen.

Und tatsächlich erschienen viele Gemeindebewohner und auch Interessierte von auswärts von der neugierigen Volksschülerin bis zum Pensionisten und natürlich viele Mitglieder der örtlichen Feuerwehr. Die Führungspersonen der FF erklärten auf Anfrage den Besuchern gerne Aufbau und Ausstattung des neuen Tanklöschfahrzeuges, und so mancher hätte gleich gerne eine Probefahrt unternommen oder wäre bei einer solchen mitgefahren. Richtig feierlich wurde es, als die Bundesmusikkapelle Strassen unter Kapellmeister Alexander Bodner beim Tankwagen Aufstellung nahm und einen flotten Marsch nach dem anderen zum Besten gab.
Kommandant BR Heinz Golmayer begrüßte alle Anwesenden, darunter Bgm. Franz Webhofer und Vize-Bgm. Ing. Karl Mair, und gab einige Informationen zum neuen Tanklöschfahrzeug. Seit 2015 beschäftigte man sich mit der Anschaffung, wobei die Feuerwehr von der Gemeinde Strassen, dem Land Tirol und dem Landesfeuerwehrverband unterstützt wurde. Schließlich entschied man sich, die oberösterreichische Firma Rosenbauer mit Aufbau und Ausstattung des Fahrzeuges zu beauftragen. Golmayer dankte allen für die finanzielle Unterstützung: der Gemeinde Strassen, dem Land Tirol und dem Landesfeuerwehrverband sowie den vielen Spendern aus Strassen. Auch Bgm. Franz Webhofer gab namens der Gemeinde seiner Freude über den neuen Tankwagen Ausdruck und wünschte der Feuerwehr bei allen zukünftigen Ausrückungen alles Gute und dass den Menschen in Not mit der neuen Technik noch besser und schneller geholfen werde.
Das neue Gerät bedarf natürlich einer ausführlichen Einschulung, die vor allem die vier Tankwagenführer – Zugs-Kmdt. Meinrad Mair, Kmdt.-Stv. Gebhard Fuchs, Zugs-Kmdt. Florian Golmayer und Atemschutzbeauftragten Harald Bodner – betrifft, aber natürlich auch andere Feuerwehrleute. Während dieser Erprobungszeit bleibt der alte Tankwagen für einen eventuellen Einsatz noch in Strassen und wird hernach als Schau- und Lehrobjekt in die Landesfeuerwehrschule Telfs überstellt und von dort aus in den Kosovo, wo er hoffentlich noch mehrere Jahre wertvolle Dienste leistet. Der neue Tankwagen wird bei einem passenden Feuerwehrfest im Mai gesegnet und einem noch größeren Publikum präsentiert.  KS

Fotos Karl Schett.