Mi22.Sep

Bundesmusikkapelle ehrte tüchtige Musikanten

Der gute Besuch beim Abschlusskonzert am 12. Sept. zeigte, dass die Gemeindebewohner die wenigen Aktivitäten in der durch Corona beeinträchtigen Zeit umso mehr schätzen.

Das Konzert am Sonntagvormittag, begünstigt durch das schöne Spätsommerwetter, stand unter der Leitung von Kapellmeister Alexander Bodner, aber auch seine Stellvertreterin Anna-Lena Mair dirigierte einige Stücke. Nach der Begrüßung durch Obmann Bernhard Weitlaner führte Sprecherin Andrea Bodner in ihrer erfrischenden Art durch das Programm, das trotz weniger Proben einen gelungenen Reigen aus Märschen und Polkas sowie klassischen und modernen Werken darstellte.
Die Vereinsleitung nützte den Anlass, um die besonderen Leistungen mehrerer Mitglieder für die Jahre 2020 und 2021 auch der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze gratulierten Kapellmeister, Obmann, Jugendwartin Kathrin Lusser und Bgm. Franz Webhofer den Musikanten Jasmina Valtiner (Klarinette, ausgezeichneter Erfolg, 2020), Miriam Bodner (Querflöte, ausgez. Erfolg, 2021), Viktoria Obererlacher (Waldhorn, ausgez. Erfolg, 2021), Niklas Walder (Trompete, sehr guter Erfolg, 2021) und Tatjana Pircher (Klarinette, sehr guter Erfolg, 2021). Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber erhielten Fabian Pircher (Tenorhorn, ausgez. Erfolg, 2020), Matteo Lusser (Trompete, ausgez. Erfolg, 2021) und Elena Joas (Querflöte, sehr guter Erfolg, 2020).

Für langjährige Mitgliedschaft ehrten Obmann, Kapellmeister und Bürgermeister die Aktiven Markus Male und Reinhard Bodner (15 Jahre, 2020). Die Medaille in Silber für 25 Jahre (2021) überreichten sie an Kapellmeister Alexander Bodner, Christian Walder und Thomas Told, der seit heuer den Strassener Klangkörper verstärkt. Die Medaille in Gold für 40 Jahre (2020) ging an Robert Aichner. Obmann Bernhard Weitlaner (2020) und Thomas Told (2021) konnten sich über das Verdienstabzeichen in Grün für mehrjährige Funktionärstätigkeit freuen.

Dieser öffentliche Auftritt war aber nicht der einzige im heurigen, leider ziemlich schwierigen Vereinsjahr. Schon am Vorabend des Patroziniums der St. Jakobs-Pfarrkirche am 24. Juli hatte die Musikkapelle ihr erstes Konzert gespielt, bei dem auch der Männerchor Strassen unter der Leitung von Alexander Bodner mitwirkte und mit seinen stimmungsvollen Liedern für Abwechslung sorgte. Die traditionelle Bergmesse beim Fronstadler Almkreuz, welche 2020 wegen Regenwetters abgesagt werden musste, konnte heuer bei guter Witterung am 29. August über die Bühne gehen. Pfarrer Mag. Hansjörg Sailer zelebrierte den erhebenden Gottesdienst, den die Musikkapelle mit der Schubertmesse und festlichen Weisen passend mitgestaltete. Allerdings musste das sonst so beliebte weltliche Fest bei der Almhütte wegen der Corona-Bestimmungen entfallen. KS

Fotos: Karl Schett