Do31.Mär

Ukrainehilfe - Unterstützung in Osttirol

Servicestelle

Informationen zu Unterkünften und Spenden

Der Krieg in der Ukraine hat bereits Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und Schutz in anderen Ländern zu suchen. Auch in Österreich kommen täglich Flüchtlinge an. Sie benötigen dringend Unterkünfte und Unterstützung.

Zur Unterbringung der Geflüchteten werden derzeit laufend Unterkünfte gesucht. Auch wir von der Gemeinde Strassen zeigen uns solidarisch mit den Schutzsuchenden und wollen einen Beitrag leisten. Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Wenn auch Sie ein Zimmer, eine Ferienwohnung oder eine andere Art der Unterkunft für die ukrainischen Flüchtlinge bereitstellen möchten, können Sie dies gerne bei uns einmelden. Hierfür bitten wir Sie ein Formular an uns zu übermitteln, über welches Sie die wesentlichen Informationen zu Ihrer angebotenen Unterkunft angeben können.

Wir bitten, das Formular ausgefüllt an die Gemeinde Strassen persönlich oder per email zu übermitteln. Die Sammelmeldung samt Formular wird seitens der Gemeinde Strassen an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

link Ukraine-Hilfe / Land Tirol

FAQs Ukraine

Sie können die Ukrainerinnen und Ukrainer gerne auch mit Geldspenden unterstützen:
Spenden für UkrainerInnen, die sich momentan in Tirol aufhalten und aufgrund der derzeitigen Umstände nicht zurück in ihre Heimat reisen oder nicht auf ihre Konten zugreifen können und dadurch unverschuldet in eine Notlage geraten sind, sind über das "Netzwerk Tirol hilft" möglich:

•    Netzwerk Tirol hilft – Kennwort: Ukraine
Bankverbindung: Hypo Tirol
Bankkonto: Netzwerk Tirol hilft
BIC: HYPTAT22

•    Spenden für UkrainerInnen vor Ort:
NACHBAR IN NOT: Hilfe für die Ukraine
IBAN: AT21 2011 1400 4004 4003
BIC: GIBAATWWXXX

Per SMS: Senden Sie eine SMS mit Ihrem Spendenbetrag zwischen einem und 50 Euro an +43 664 660 44 66

Für Fragen von Menschen in Tirol für Hilfsleistungen sowie Fragen von Menschen, die aus der Ukraine nach Tirol geflüchtet sind, steht die Hotline des Landes Tirol kostenlos unter 0800 20 22 66 (täglich von 8 bis 18 Uhr) zur Verfügung (Sprachen: deutsch, englisch, ukrainisch).

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!