Mo17.Okt

Landjugend – aktiv durchs ganze Jahr

Maibaumfest sowie Mitwirkung bei Flurreinigung und Erntedankfest waren wichtige Tätigkeiten im aktiven Landjugendjahr. Für die tragisch verunglückte Natalie Mitteregger wurde Mattea Wurzer in den Vereinsvorstand aufgenommen.

Das Vereinsjahr ab Sept. 2021 begann mit dem Binden der Erntedankkrone und der Mitgestaltung des kirchlichen Erntedankfestes. Nach der Jahreshauptversammlung im Oktober erforderten die Durchführung der Nikolaus-Hausbesuche und die Verteilung der selbst gebastelten Senioren-Weihnachtsgeschenke (statt der wegen Corona entfallenen Seniorenweihnachtsfeier) sowie des Friedenslichtes eine klare Arbeitsteilung. Im Jahr 2022 musste sich der Jugendverein im Feber von seinem so früh verstorbenen Vorstandsmitglied Natalie verabschieden.

Maibaumfest
Nach der Osternachtsfeier verteilten die Jugendlichen die gesegneten Holzkreuze für Äcker und Gärten, auch zum Emmausgang am Ostermontag lud man die Dorfbevölkerung ein. War die Flurreinigung mit den Volksschülern und Kindergartenkindern noch eine recht gemütliche Aktion, so entpuppten sich das Aufstellen des Maibaumes und das Maibaumfest am Dreifaltigkeitssonntag, 12. Juni, als arbeitsintensivste Unternehmung, die aber zur allgemeinen Zufriedenheit und mit finanziellem Gewinn abgeschlossen werden konnte. Natürlich wurden bei der Fronleichnams-, Herz-Jesu- und Jakobi-Prozession Statuen und Banner getragen und die Herz-Jesu-Feuer abgebrannt. Bei mehreren Veranstaltungen der Gemeinde bzw. anderer Vereine scheute die Landjugend ihre Mitarbeit nicht; so besorgte sie beim Frühschoppen der Musikkapelle am Sonntag, 14. August, bei dem die politische Gemeinde die Bedankung und Ehrung verdienter Gemeindebürger vornahm, den Ausschank. Alle Aktivitäten wurden im Protokollbuch, das als Grundlage für die Bewertung der Landjugendgruppen herangezogen wird, sauber und anschaulich zusammengefasst.

Teamarbeit
Diese zeigte sich nicht nur beim Jahresprogramm, sondern auch bei der Jahreshauptversammlung am 8. Oktober im Kultursaal, welche von Obmann Renè Kofler geleitet wurde. Schriftführer David Schönegger erinnerte in seinem Protokoll an die letzte Hauptversammlung und Kassier Manuel Kofler hielt das Vereinsbudget in bester Ordnung, was die Kassaprüfer bestätigten. In Vertretung der beruflich verhinderten Ortsleiterin Anna-Lena Fuchs trug Obmann-Stv. Juri Fuchs den Tätigkeitsbericht vor. Für die politische Gemeinde bescheinigten Bgm. Franz Webhofer und Vize-Bgm. Michael Trojer der Landjugend eifriges Bemühen und erfolgreiche Arbeit. Auch Ortbauernobmann Peter Bodner und Ortsbäurin Kathi Mayr dankten für die Zusammenarbeit. Mit der Einladung zum nachfolgenden Essen und zum geplanten Vereinsausflug nach Salzburg schloss die zügig abgewickelte Versammlung. KS

Fotos Karl Schett.