Mi11.Jan

Ein klingendes Kirchenchorjahr 2022

Die Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2023 informierte über ein aktives Vereinsjahr, außerdem wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt.

Das Kalenderjahr 2022 mit der Advent- und Weihnachtszeit 2021 – so Chorleiter Alfred Schett in seinem Bericht – war mit 35 Proben und 26 Aufführungen gut ausgefüllt. Aus dieser Summe von Tätigkeiten sind die beiden gelungenen Erstaufführungen – die Messe „1 Instrument, 2 Sprachen, 3 Stimmen“ von Gerhard Schacherl am Pfingstsonntag und die „Heiligenstädter Messe“ von Thomas M. Zdravja zum Cäcilien-Sonntag hervorzuheben. Auch eine zeitgemäße Kreuzwegandacht in der Fastenzeit und die Mitgestaltung einer Rorate in der Stiftskirche Innichen sind erwähnenswert wie das Adventkonzert 2022 in der Dreifaltigkeitskirche, das nach zweijähriger Coronapause wieder sehr gut ankam.
Der Dank des Chorleiters, der sich auch regelmäßig in Brixen und Innsbruck fortbildet, galt in erster Linie den derzeit 14 Chormitgliedern für ihren unermüdlichen Eifer trotz Erkrankungen, weiters Obfrau Verena Mair für allen organisatorischen Einsatz, dem vielseitigen Musiker Alexander Bodner, Kantor Karl Schett und nicht zuletzt den Pfarrern MMag. Hansjörg Sailer und Josef Wieser sowie der Pfarre und Gemeinde Strassen für Unterstützung. Mit der Aussage von Gustav Mahler „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ betonte der Chorleiter, dass aktives Musizieren die Freude am gemeinsamen Tun stärkt, auch die mitfeiernde Gemeinde im liturgischen Verstehen fördert und nicht zuletzt der körperlichen und seelisch-geistigen Gesundheit zuträglich ist.

Verdiente Ehrungen
Das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde des Chorverband Tirol und die Dankesurkunde der Diözese Innsbruck für 30 Jahre Mitwirken als Tenorsänger beim Kirchenchor Strassen erhielt Alois Weitlaner. Über die Urkunde der Diözese für 15 Jahre aktive Altsängerin sowie Obfrau seit der Vereinsgründung des Kirchenchores im Mai 2015 konnte sich Obfrau Verena Mair freuen. Bürgermeister Franz Webhofer, Pfarrgemeinderatsobmann Peter Paul Obererlacher und Chorleiter Schett gratulierten den Geehrten. Webhofer bedankte sich gleichzeitig beim Kirchenchor für die Erfüllung seiner musikalischen und religiösen Aufgaben. Namens der Pfarre hob Obererlacher in seinen anerkennenden Worten hervor, dass es nun leider nicht mehr in allen Gemeinden bzw. Pfarren einen Kirchenchor gebe.

Vereinsarbeiten
Neben ihrem Wirken als Altsängerin sorgt Kassierin Anna Valtiner-Wieser für beste Ordnung im Vereinsbudget und erhielt dafür einstimmige Entlastung. Den Jahresablauf in Wort und Bild hält Schriftführer Karl Schett fest. Die Obfrau setzt sich sehr für Geselligkeit ein, die gemeinsam mit dem Singen Körper und Seele kräftigt. Leider fehlte ihre Stv. Helene Huber wegen Erkrankung bei der Versammlung. Hilfreich sind auch die unterstützenden Mitglieder, wie der anwesende Ing. Karl Mair; sie halten dem Verein die Treue. Im Ausblick auf das Jahr 2023 schlug der Chorleiter die Teilnahme am Diözesantag der Kirchenmusik in Brixen vor. Zur Förderung der Chorgemeinschaft lud die Obfrau, unterstützt von ihrer Tochter Laura, alle Anwesenden zum anschließenden gemütlichen Beisammensein ein. KS