Fr03.Feb

Schützenkompanie ist voll Optimismus

Neue Mitglieder verstärken Jungschützen und Kompanie, auf die heuer zahlreiche Aufgaben warten. Bei der Neuwahl wurden die bisherigen Funktionäre bestätigt.

Über einen vollen Kultursaal freute sich Schützenobmann Reinhard Bergmann am 28. Jänner bei der Jahreshauptversammlung, zu der auch Bgm. Franz Webhofer und Stv. Michael Trojer sowie vom Bataillon Oberland VK-Stv. Mjr. Patrick Rossmann und Bat.-Kmdt. Mjr. Manfred Schneider, weiters Vertreter der Partnerkompanie Olang und der dörflichen Vereine gekommen waren. Die sorgfältige Arbeit der Schützenfunktionäre zeigte sich in der Verlesung des Protokolls der letzten JHV durch Schriftführer Florian Golmayer und im einstimmig angenommenen Bericht von Kassier Markus Joas. Das Totengedenken galt Johann Bodner vlg. Bartler, Schützenobmann 1972-1981, und seinem Sohn Hannes Bodner, 14 Jahre bei den Strassener Schützen und kurze Zeit Schützenhauptmann in Sillian.

Vereinsgeschehen 2022
Von den Ausrückungen der Kompanie (6-mal) und Fahnenabordnung (5-mal) sowie den auswärtigen Treffen berichtete der Obmann. Zusätzlich gab es einen gelungenen Kameradschaftsabend am 16. Juli mit Besuch von Schloss Heinfels und einem Grillabend im Schulhof, an dem auch Kameraden aus Olang teilnahmen. Beim Bat.-Schützenfest in Obertilliach wurden Hauptmann Stephan Golmayer und Waffenwart Andreas Bergmann mit der Bronzenen Verdienstmedaille des Tiroler Schützenbundes geehrt. Das Maximilianskreuz, die höchste Auszeichnung der Schützen für Verdienste in der Alpenregion, erhielt beim Alpenregionstreffen am 15. Mai in St. Martin in Passeier der ehemalige Obmann, Leutnant Hans Bergmann. Zur Gemeinschaftspflege gehörten Geburtstagsgratulationen an ältere Schützenmitglieder und Weihnachtsbesuche mit dem Schützenkalender als Geschenk.
Hauptmann Stephan Golmayer zeigte sich begeistert, dass das vergangene Schützenjahr so ablief wie vor der Corona-Zeit; er appellierte an alle Schützenmitglieder, sich bei Proben und Ausrückungen als starke Kompanie zu präsentieren. Für das Vereinsjahr 2023 kündigte er neben dem Normalprogramm wieder ein Dorfschießen und die Ausrichtung der Bataillonsversammlung am Ostermontag in Strassen an. Beim Bat.-Fest in Karrösten am 25. Juni stellen die Strassener Schützen die Ehrenkompanie.

Erfolgreiche Jungschützen
Der Jungschützenzug, so Betreuer Daniel Valtiner, besteht zurzeit aus 15 Jungschützen und sechs Jungmarketenderinnen, wobei den vier Austritten (meist zur Kompanie) neun Eintritte gegenüberstehen. Neben den fünf Ausrückungen gab es das beliebte Eier-Gurtschen am Ostersonntag, auch wurde die Sammlung fürs Schwarze Kreuz zu Allerheiligen durch zwei Jungschützen in Tracht durchgeführt. Sieben Podestplätze – das ergab die zweitbeste Mannschaftswertung - errang der Schützennachwuchs beim Viertel-Jungschützenschießen am 3. April in Sillian. Den 1. Platz sicherten sich Alina Bodner (Jungmarketenderinnen 1), Miriam Bodner (JM 2), Rebecca Bodner (JM 3) und Marko Bodner (Jungschützen 2). Zweite Plätze verbuchten Raphael Mayr, Julian Webhofer und Laurin Valtiner. Der Betreuer sparte nicht mit Lob für seine eifrigen Jungschützen.

Unveränderter Vorstand
Bei den Neuwahlen, geleitet von Mjr. Rossmann, wurde der bisherige Vereinsvorstand wiederbestellt. Hauptmann: Stephan Golmayer, Stv.: Helmut Bodner; Obmann: Reinhard Bergmann, Stv.: Mario Bodner; Schriftführer: Florian Golmayer; Kassier: Markus Joas; Fähnrich: Peter Valtiner, Stv.: Christoph Wurzer; Trachtenwart: Stefan Joas; Waffenwart: Andreas Bergmann; Rechnungsprüfer: Hans Bergmann, Manuel Bachmann; Jungschützenbetreuer: Daniel Valtiner, Stv.: Lisa-Maria Bodner.
Die politischen Vertreter der Gemeinde sowie die Führung des Bat. Oberland sprachen der Strassener Kompanie für ihre wertvolle Tätigkeit Anerkennung aus. Zum Abschluss der Versammlung erklang das begeistert gesungene Lied „Es leb der Schütze froh und frei“ und für alle gab es noch ein schmackhaftes Essen. KS

Fotos Karl Schett.