Mo24.Apr

Bataillonstag – Bat. Versammlung Oberland/Pustertal

Nach dem Eintreffen am Schulhausplatz und der Aufstellung aller Formationen – voran die Bundesmusikkapelle Strassen, den Fahnenabordnungen aller Oberländer Kompanien, sowie der starken Strassener Kompanie, konnte Bataillonskommandant Manfred Schneider die Meldung an den Viertelkommandant Alexander Wanner richten, der dann gemeinsam mit Bürgermeister Franz Webhofer die Front abschritt.

Im Anschluss erfolgte der Abmarsch zur Messfeier in die Dreifaltigkeitskirche, die auf den letzten Platz gefüllt war. Die Schützenkompanie Strassen fand Aufstellung am Mittelgang. Ortspfarrer Mag. Hansjörg Sailer feierte mit uns die Ostermontagmesse. Musikalisch umrahmt vom Männerchor Strassen, war diese Messfeier ein ganz besonderes Erlebnis.

Nach der Messfeier wurde das Totengedenken am Kriegerdenkmal mit der Kranzniederlegung abgehalten. Dabei wurden auch die Namen der Verstorbenen aus den Kompanien - die uns seit Ostermontag 2022 verlassen haben- in Erinnerung gerufen. Die exakte Ehrensalve der Schützenkompanie Strassen und dem „Lied vom guten Kameraden“, intoniert von der Bundesmusikkapelle Strassen und die Segensgebete des Priesters, rundeten dieses Gedenken ab.

Im Anschluss ging es in den Kultursaal, wo Bezirksmajor Patrick Rossmann neben den Delegierten der Oberländer Kompanien auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Darunter der Hausherr Bürgermeister Franz Webhofer, Viertelkommandant Alexander Wanner und die Ehrenmajore Hans Obrist u. Adalbert Jordan. Die Majore vom oberen Iseltal sowie Lienzer Talboden – Roland Klaunzer, Pedarnig Peter u. Stemberger Hans, sowie der Viertljungschützenbetreuer Othmar Rieger wurden ebenso begrüßt. Auch Bez. Mjr. Erich Mair u. Hptm. Stefan Liensberger vom Südtiroler Pustertal gaben uns die Ehre und kamen zum Bataillonstag.

Neben den Tätigkeitsberichten der Funktionsträger des Bataillons, wurden auch die Kompanieberichte von den jeweiligen Vertretern der Kompanien in Kurzform vorgetragen.
Die Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss der diesjährigen Bataillonsversammlung.
Zum Abschluss möchte sich die Bataillonsführung bei der Gemeinde Strassen für die Unterstützung der Oberländer Kompanien, sowie auch bei der Bundesmusikkapelle Strassen, dem Männerchor Strassen und ganz besonders bei der Strassener Kompanie für die Ausführung u. Organisation der Bataillonsversammlung vor Ort herzlich bedanken.

Bericht u. Fotos: Hans Bergmann