Fr02.Jun

Seniorenausflug auf die Burg Heinfels

Wusstest du, dass…

…die Burg Heinfels 1243 das erste Mal urkundlich erwähnt wird, sie aber vermutlich bedeutend älter ist?

…der christliche Reformer Jakob Hutter und das der Zauberei beschuldigte Paar Thurn Urban und Ursula berühmte Gefangene von Heinfels waren?

…die Burgkapelle dem Heiligen Laurentius geweiht ist?

Viele solcher interessanter Details aus der Geschichte der Burg Heinfels erfuhren die Seniorinnen und Senioren bei der Besichtigung am Freitag, 26. Mai 2023, zu der der Ausschuss für Soziales der Gemeinde Strassen und das Team der Senioren-Nachmittage einluden. Nicht weniger beeindruckt waren viele von der aufwändigen und gelungenen Restaurierung und dem einzigartigen Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen. Nach der eineinhalbstündigen Führung, aufgeteilt in zwei Gruppen, lautete der Tenor einstimmig, dass die „Königin des Pustertales“ wirklich sehenswert ist.

Im Anschluss an die Führung ließen wir den Nachmittag im Café „Brückenwirt“ gemütlich ausklingen. Unser Dank gilt der Gemeindeführung für die Einladung auf Kaffee und Kuchen. In Fahrgemeinschaften ging es dann nach ein paar Stunden „Auszeit“ wieder heim nach Strassen.