Mo25.Mär

Katholischer Familienverband klein aber oho

Viele interessante Veranstaltungen bereicherten das Leben der Familien in der  Gemeinde. Die bisherige Dreierführung will noch bis Jahresende weiterarbeiten.

Eine gute Anzahl von Jugendlichen, Eltern, Großeltern und geladenen Gästen – die kleineren Kinder durften inzwischen einen Film anschauen – konnte Günther Fürhapter namens des Dreierteams im Gemeindesaal Strassen zum sonntäglichen Mitgliedertreffen begrüßen.

Vielfältiges Angebot des Landesverbandes
Als unabhängige, überparteiliche, christlich orientierte Institution, die seit 65 Jahren im Dienst der Familien steht, stellte Landesgeschäftsführer Mag. Richard Kleisner den Kath. Familienverband vor. Seine umfangreiche Tätigkeit reicht vom Bemühen um ideelle und materielle Aufwertung der Familien in Gesellschaft und Politik bis zum Angebot verschiedenster Hilfen und Aktionen. In den vergangenen Jahren standen z. Bsp. das Thema Schule mit Schulanfangsmappe und Tipps zum entspannteren Lernen auf dem Programm, weiters die Eltern- und Großelternfortbildung oder das schmackhaft Machen einer vegetarischen Woche. Für das heurige Jahr sind in zweimonatiger Abfolge als Themen mit entsprechenden Materialien geplant: Vorlesen guter Geschichten, Kennenlernen neuer Gebete, positive Gesten im täglichen Miteinander, Klimaschutz im Alltag und richtiger Umgang mit Handy und Co.

Wertvoller Einsatz für Familie
Mag. Kleisner lud die Anwesenden ein, diese Möglichkeiten der Gestaltung des Familienlebens reichlich zu nützen und zeigte sich dankbar, dass in Strassen im Jahreslauf immer wieder wertvolle Aktionen durchgeführt wurden. Bgm. Franz Webhofer betonte ebenfalls das positive Wirken des Familienverbandes auf Gemeindeebene, das auch dazu beitrage, dass sich Familien auf dem Land wohlfühlen und nicht in die Stadt ziehen. Pfarrer Mag. Hansjörg Sailer und Bezirksobfrau Cilli Wieser machten dem bisherigen Führungsteam mit Günther Fürhapter, Franz Lusser und Josef Valtiner ein Kompliment für seine Arbeit und baten, in diesem Sinne weiter aktiv zu sein.

Bereicherung des Dorfgeschehens
Anhand von Lichtbildern erinnerte Josef Valtiner an die abwechslungsreichen Veranstaltungen der letzten Jahre. Da gab es im Fasching das Eisfest auf dem Eislaufplatz in Tassenbach und in der vorösterlichen Zeit das Körbeflechten, Palmbesenbinden und die Osterbäckerei in Margit Aigners Küche. In der warmen Jahreszeit erfreute man sich am Radausflug zum Sillianer Wichtelpark oder erkundete Olperls Bergwelt am Helm. Beliebt waren weiters ein Spieletreffen im Gemeindesaal, das Töpfern mit Barbara Male oder ein Kinonachmittag. Nicht zu vergessen ist die jährliche Blutspendeaktion gemeinsam mit der Feuerwehr. Besonders reich zeigten sich die Angebote im Advent und zu Weihnachten, wenn man den Sinn des Räucherns erlebbar machte, den Besuch des hl. Nikolaus beim Adventgottesdienst ermöglichte und musikalische Adventfeiern bei der Krippe im Schulhof organisierte. Bevor das Mitgliedertreffen mit gemeinsamem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ausklang, gab Günther Fürhapter seiner Freude über die gute Teilnahme an den angebotenen Aktionen Ausdruck und bat um Mitarbeit, wenn sich mit Ende 2019 ein neues Organisationsteam für den Familienverband Strassen bildet. KS

Fotos: Karl Schett