Mi22.Mai

Goldene Hochzeit Maria und Johann Bodner

Maria und Johann Bodner konnten im Kreise Ihrer Kinder und Enkelkinder die Goldene Hochzeit feiern. Im Rahmen einer Feierstunde im Gasthof Lenzer gratulierte Dr. Karl Lamp von der Bezirkshauptmannschaft Lienz und überreichte die Ehrengabe des Landes Tirol. Bürgermeister Franz Webhofer bedankte sich im Namen der Gemeinde.

Maria und Johann Bodner bewirtschafteten den Bartlerhof in Heising. Nebenbei leitete Hans 12 Jahre die Genossenschaftsfiliale in Strassen, ein wichtiger Kommunikationspunkt, wo Haus- und Gartenbedarf sowie landwirtschaftliche Betriebsmittel verkauft wurden. Nach deren Schließung arbeitete er bis zu seiner Pensionierung im Kartoffellager der Raiffeisengenossenschaft in Lienz.

Aufgrund seiner vielseitigen Fähigkeiten und Talente war Hans in zahlreichen Vereinen und Organisationen führend tätig. Rund ein halbes Jahrhundert lang war er Gemeinderat bzw. Gemeindevorstand und Ortsbauernobmann. Gleichzeitig war er Obmann der Jagdgenossenschaft und der Agrargemeinschaft Heising. Bei der freiwilligen Feuerwehr Strassen war er Gruppen- und Zugskommandant, bei den Schützen Obmann. Diese Funktionen waren nur möglich, weil die Familie zusammengehalten hat und seine Frau Maria bei den vielen Terminen eingesprungen ist. Johann Bodner wurde aufgrund seiner umfassenden ehrenamtlichen Funktionen mit dem Ehrenring der Gemeinde Strassen ausgezeichnet.