Fr18.Nov

Gemeindepolitik interessiert die Bürger

Der ges. Gemeinderat war anwesend und stellte sich zusammen mit Gemeindeamtsleiter Bernhard Bodner den Fragen der Besucher Der ges. Gemeinderat war anwesend und stellte sich zusammen mit Gemeindeamtsleiter Bernhard Bodner den Fragen der Besucher Foto: Karl Schett

Bei der Gemeindeversammlung am 18. Nov. gab es wichtige Informationen für die Besucher, die ihrerseits Anliegen dem Gemeinderat vorbrachten.

„Die gesetzlichen Vorgaben der EU, des österreichischen Parlaments und des Tiroler Landtages geben der Gemeinde nicht mehr viel Spielraum für ihre Entscheidungen“, begann Bgm. Franz Webhofer nach der Begrüßung der ca. 70 Anwesenden seine Ausführungen.

Auch die fixen Beiträge für Bezirkskrankenhaus, Bezirksaltenheim, Müllabfuhr, Schulen usw. belasten den Gemeindehaushalt immer mehr. Trotzdem konnten in den letzten Jahren wichtige Projekte auf Gemeindeebene verwirklicht werden, z. Bsp. die Hoferschließung Fronholz, der eigene Recyclinghof, die neuen Hausnummern, die Erhaltung der Gemeindestraßen mit Brücken und zuletzt in Zusammenarbeit mit der OSG die Wohnbauten im Gemeindegarten.

Vize-Bgm. Ing. Karl Mair verwies auf die Wichtigkeit der Förderungen, um die man rechtzeitig angesucht hat. Dadurch konnten bei der Sanierung der Landesstraße auch die Ausleitungen der Oberflächenwässer und die Verlegung von Strom- und Internetkabeln durchgeführt werden. Überdies wurde die Trinkwasserversorgung in Hof und Tassenbach verbessert. Bei der Stromversorgung ersetzte man die unschönen Dachständer durch Erdzuleitungen und unlängst wurde die Straße in der Fraktion Hof großteils neu asphaltiert. Die Gemeinderäte Oswald Mayr, Gabriel Wurzer und Michael Trojer berichteten über die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf bessere Lampen, die Neustrukturierung der Gemeinde-Homepage und die Pläne zur Überdachung des Schulhofes.

Nach dieser gut einstündigen Information konnten die Zuhörer ihre Anliegen vorbringen. Zum Beispiel wurde die Gründung der Ortsstelle Strassen des Seniorenbundes zur Diskussion gestellt, nachdem dies der neue Bezirksobmann OSR Josef Told bei einem Seniorennachmittag angeregt hatte. Durch das derzeitige Fehlen eines Spielplatzes wegen der Großbaustelle in Messensee äußerte man auch den Wunsch, für Kinder den Schulhof und den Turnsaal der Volksschule mehr zur Verfügung zu stellen. Weiters wurde angefragt, ob es in Strassen noch eine zuständige Person für örtliche Aufgaben des Tourismus gibt. Mehrere Obleute von dörflichen Vereinen wie auch die Volksschulleitung bedankten sich bei der Gemeinde für finanzielle Hilfe und andere unentgeltliche Unterstützung. Froh über den konstruktiven Ablauf der abendlichen Zusammenkunft, zeigte sich schließlich Bgm. Webhofer, der versprach, die Gemeindeversammlung in Zukunft jährlich durchzuführen. KS