So08.Okt

Multisportplatz wurde bei Aktionstag erstmals erprobt

Die Freizeitanlage beim Gemeindehaus ist um einen Sportplatz reicher, den man im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche durch Kindergarten und Volksschule in Betrieb nahm.

Das regnerische Wetter war für diese wichtige Aktion am autofreien Tag nicht gerade ideal, aber die Veranstalter zeigten sich flexibel und verlegten Spiele und Infostationen zum Blaulichttag in geschützte Räume. So erfreuten sich die Kinder bei einem Kugelwurfspiel im Recyclinghof oder konnten in der Rasthütte des Spielplatzes ihre Treffsicherheit beim Einschlagen von Nägeln in einen Holzstock beweisen. Den neuen Multisportplatz eroberten die jungen Sportler mit Simon Trojer, der sie in verschiedene Ballspiele einwies. Stephan Golmayer und FF-Kmdt. Gebhard Fuchs stellten im Feuerwehrhaus den zukünftigen Florianijüngern das Tanklöschfahrzeug mit seinen vielfältigen Einsatzgeräten vor, und eine junge Beamtin der Polizeiinspektion Sillian erklärte den Kindern ihre Ausrüstung von der kugelsicheren Weste bis zur Warnleuchte.

Neuer Multisportplatz
Absoluter Höhepunkt des Aktionstages war die Vorstellung und Erprobung des neu errichteten Multisportplatzes, zu dem auch Bgm. Franz Webhofer und Projektbetreuer DI Gerald Altenweisl erschienen. Mit seiner Kunstrasenfläche von 10 mal 20 Metern und zwei integrierten Torgehäusen kann er für viele Spielarten, wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Völkerball und im Winter Eishockey, verwendet werden. Die drei Meter hohe Abgrenzung aus Bande und Ballfangnetz verhindert beim Spielen nicht nur die Störung der Umgebung, sondern fördert auch einen schnelleren Bewegungsablauf. Als Beweis der Tauglichkeit des Platzes startete DI Altenweisl selbst gleich ein Fußballspiel, an dem die Kinder mit Begeisterung teilnahmen.

Nützung und Kosten
Der Multisportplatz, der gesunde Bewegung im Freien ermöglicht, soll von den örtlichen Bildungseinrichtungen, wie Kindergarten, Volks- und Mittelschule, ebenso von Jugendlichen und Erwachsenen, gerne und oft aufgesucht werden. Selbstverständlich können auch die Vereine der Gemeinde, vornehmlich die Sportunion, auf diesem Platz Trainings, Spiele und Sportveranstaltungen durchführen.
Die Gesamtkosten des neuen Multisportplatzes, dessen Planung auch von der Dorferneuerung unterstützt wurde, belaufen sich auf ca. 100.000 €, die durch Bedarfszuweisungen und die Sportförderung des Landes sowie Eigenmittel der Gemeinde abgedeckt werden. Der gelungene Aktionstag der Gemeinde, welcher mit einer willkommenen Würsteljause für alle Kinder seinen Abschluss fand, bewies, dass die Gemeinde Strassen keine Mühen und Kosten gescheut hat, um für ihre Jugend einen so schönen, die Gesundheit fördernden Freizeitpark in zentraler Lage zu schaffen. KS

Fotos Karl Schett.