Di23.Aug

Sportunion begeht 50-jähriges Gründungsjubiläum

Am 29. März 1972 wurde die damalige Union Strassen-Tessenberg gegründet. Der Vereinsvorstand der heutigen Sportunion Strassen verzichtet auf große Feierlichkeiten und veranstaltete dafür ein gemeinsames Sportfest in Tassenbach.

Vor einem halben Jahrhundert gründeten begeisterte Sportler aus Strassen und Tessenberg einen gemeinsamen Sportverein. Da sich mit Jahresbeginn 1974 die beiden Gemeinden Panzendorf und Tessenberg zur Gemeinde Heinfels zusammenschlossen und einen neuen Sportverein gründen wollten, schied Tessenberg aus der Union Strassen-Tessenberg aus, was bei der Jahreshauptversammlung im April 1974 zur Umbenennung in Sportunion Strassen führte. Im Nov.1980 erfolgte durch den Sponsorvertrag mit der Werbegemeinschaft der Osttiroler Raiffeisenkassen die Umbenennung in Sportunion Raika Strassen. Mit April 2021 wurde die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Hauptsponsor Raiffeisenbank Sillian beendet und dafür die Tiroler Versicherung und die Lienzer Sparkasse als neue Förderer gewonnen. Der Strassener Sportverein trägt nun wieder den Namen Sportunion Strassen.

Sportfest in Tassenbach
Beim samstägigen Sportfest am 6. August mussten die vorgesehenen Gruppenbewerbe wegen des regnerischen Wetters geändert werden. Obmann Hanspeter Webhofer, der den Sportverein nach den beiden Obmännern Josef Klammer (1972 bis Nov.1978) und Karl Schett (1978 bis 1990) seit Nov. 1990, also 31 Jahre, führt, begrüßte im vereinseigenen Zelt die wackere Zahl der Anwesenden und erklärte den Ablauf des Sportnachmittags. Nach Auslosung der Teilnehmer zu fünf etwa gleichstarken Gruppen mit je vier Personen konnten die fünf Bewerbe mit Punktevergabe in einer Regenpause doch noch durchgeführt werden. Man musste zum Beispiel aus verschiedenen Entfernungen den Ball mit dem Fuß in ein Mini-Tor schießen oder mit der Hand durch einen Reifen werfen. Weiters war der Zielwurf mit einem Tennisball in verschieden große Tuchöffnungen gefragt bzw. sollten mit einem Basketball aus kurzem und größerem Abstand Körbe geworfen werden. Besonders beliebt war das scheinbar vergessene Völkerballspiel, bei dem Kinder wie Erwachsene mit Begeisterung mitwirkten. Die Punkte-Summe aller Bewerbe jeder Mannschaft ergab schließlich die Schlusswertung, wobei alle Gruppen und ihre Mitspieler mit passenden Sach- oder Lebensmittelpreisen belohnt wurden. Überdies gab es für alle Anwesenden auch eine Gratisjause, die man im regensicheren Zelt mit Genuss verzehrte.
Für das Jubiläumsjahr hat sich die Sportunion auch eine Belebung der Sportanlage in Tassenbach vorgenommen. So kann man auf dem Asphaltplatz in vereinfachter Form Basketball oder auf dem Fußballplatz Fußball mit Kleinmannschaften und Minitoren spielen. Ebenso besteht die Möglichkeit für Volleyball und Völkerball. Das in die Jahre gekommene Vereinshaus soll auch erneuert werden und für verschiedene Treffen zur Verfügung stehen. So ist zu hoffen, dass die Strassener in Zukunft sowohl im Sommer als auch im Winter wieder mehr Sport, besonders in der Gemeinschaft, betreiben. KS

Ergebnis der Sportbewerbe:
1)“Die Strassener Teufel“: Jonas Pircher, Niklas Walder, Samuel und Peter Valtiner (Gruppenführer).
2)“Bichler+“: Stefan Webhofer, Lukas Schett (GF), Mattea Wurzer, Fabian Wilhelmer.
3)“Die Flotten“: Thomas Webhofer, Julian Webhofer/Kasperer, Niklas Notdurfter, Margit Valtiner (GF).
4)“Wetterschicht“: Gabriel Wurzer (GF), Vanessa Notdurfter, Fabio Waldner, Jonathan Wurzer.
5)“Blitz und Donner“: Rosi Wurzer (GF), Roman Wilhelmer, Elias Wilhelmer, Roberta Valtiner.

Fotos: Karl Schett