Do25.Aug

Dank an ausgeschiedene Gemeinderäte und Ehrungen

Beim Frühschoppenkonzert der Musikkapelle am Vortag des Landesfeiertages Mariä Himmelfahrt bedankte sich die politische Gemeinde bei sieben ausgeschiedenen Gemeinderäten für ihre wertvolle Mitarbeit und zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Ehrenring aus.

Der sonnige Sonntagvormittag des 14. August war wie geschaffen für das Konzert der Bundesmusikkapelle Strassen unter Kapellmeister Alexander Bodner im Schulhof der Volksschule, gut besucht von Dorfbewohnern und Gästen und von der Landjugend Strassen mit Speisen und Getränken bestens versorgt. Nach einer Stunde musikalischer Unterhaltung begrüßte Bgm. Franz Webhofer alle Anwesenden, besonders Ehrenbürger OSR Franz Wieser und die Ehrenringträger Josef Klammer und Peter Weiler. In einem kurzen Statement betonte der Gemeindechef die Wichtigkeit der Demokratie auf allen Ebenen von der Gemeinde bis zum Staat; sie habe in den 75 Jahren seit dem 2. Weltkrieg Frieden und Wohlstand gesichert. Deswegen wolle man ausgeschiedene Gemeinderäte für ihr demokratisches Wirken auch öffentlich bedanken.

Verdiente Gemeinderäte
Gabriel Wurzer und Manfred Aichner waren sechs Jahre im Gemeinderat und auch im sportlichen Bereich des Dorfes engagiert. 18 Jahre im Dorfparlament wirkten Josef Schett (auch sechs Jahre im Vorstand) und 19 Jahre Oswald Mayr/Staffiner (ebenso sechs Jahre im Vorstand). Während Schett auch bei der Sportunion aktiv war und noch heute bei der Feuerwehr ist, leistete Mayr Führungsarbeit als Landjugendobmann sowie langjähriger Schützenhauptmann und ist ebenfalls bei der Feuerwehr. Auf vier Perioden, also 24 Jahre Gemeinderatsarbeit, können Josef Mayr/Brosler (1986-1992, 2004-2022) und Jakob Aichner (1998-2022) zurückblicken. Josef Mayr wirkt schon viele Jahre als Wirtschaftsbund-Obmann, aktives Mitglied der Musikkapelle, Feuerwehr und der Heimatbühne. Besonders wertvoll war die Tätigkeit von Jakob Aichner als Schützenobmann und jahrzehntelanger Jungschützenbetreuer. Für durchgehend 30 Jahre (1992-2022), wurde Ing. Karl Mair ins Dorfparlament gewählt und übernahm viel Verantwortung, zuerst sechs Jahre als Gemeindevorstand und dann 24 Jahre als Vizebürgermeister. Er spielte früher auch bei der Musikkapelle und war bei der Sportunion aktiv. Als Dankesgeste überreichten Bürgermeister Franz Webhofer und Vize-Bgm. Michael Trojer den ausgeschiedenen Dorfmandataren einen Geschenkskorb und den Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Ehrenring-Auszeichnung
Ing. Karl Mair hat in seinen drei Jahrzehnten Gemeindepolitik als Baufachmann mit großem Einsatz für die Gemeinde unter den Bürgermeistern Johann Holzer, Friedrich Wieser und Franz Webhofer gearbeitet. Sein großes Fachwissen, gepaart mit Mut für Entscheidungen, setzte er für Gemeindeprojekte, wie Volksschul- und Kindergartenumbau, neues Feuerwehrhaus, Recyclinghof, Erneuerung der Wasserversorgungsanlage, Friedhofserweiterung, Kanalbau, Verlegung der Glasfaserkabel usw., ein und war auch ein Förderer der Vereine.
Karl Schett übernahm von seinem gleichnamigen, früh verstorbenen Vater auf Ersuchen des damaligen Bürgermeisters Josef Mayr/Staffiner jun. 1976 die Aufgabe als Gemeindechronist. Durch 46 Jahre führte er die laufende Chronik der Gemeinde, verfasste für den Osttiroler Bote von den wichtigsten örtlichen Ereignissen Berichte sowie auch Nachrufe von Verstorbenen, besuchte Jahreshauptversammlungen der Vereine, bewältigte die Flurnamenerhebung im gesamten Gemeindegebiet und machte bei all diesen Tätigkeiten unzählige Fotos. Von 1978 bis 1990 war er auch Obmann der Sportunion Strassen.

In der Sitzung vom 25. Juli 2022 beschloss der Gemeinderat, den beiden verdienten Persönlichkeiten den Ehrenring der Gemeinde zu verleihen. Bürgermeister und Vize-Bgm. gratulierten und überreichten ihnen den Ehrenring samt Urkundentafel. Beide Ehefrauen, welche die Arbeit ihrer Männer für die Dorfgemeinschaft unterstützten, wurden mit einem Blumenstrauß erfreut. Später ehrten der Kapellmeister und der Obmann der Musikkapelle einige ihrer Mitglieder für ihr langjähriges Wirken im Klangkörper. (Bericht folgt.) Die würdige Feier fand ihren Abschluss beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Lenzer, zu dem der Gemeinderat sowie alle Bedankten und Geehrten mit Ehefrauen geladen waren. KS

Fotos: Karl Schett und Gudrun Geelhaar-Schett.